Rats-Run Bad Windsheim – Der Hindernislauf für Läufer!

Am Sonntag, den 30. Juli 2017 feierte der AMC Bad Windsheim seine Premiere im Laufsport. Mit einer Veranstaltung zum Rats-Runners-Cup organisierte der Motorsportclub einen Hindernislauf über Stock und Stein.
Start der Rats-Runners am Obernzenner See
Über 400 „Ratten“ aus ganz Deutschland waren angetreten um die Strecke zu bezwingen. Zu kämpfen hatte auch der AMC Bad Windsheim, allerdings bereits schon vor der Veranstaltung. Nachdem ein äußerst attraktiver 10 Kilometer Rundkurs bereits durch das Genehmigungsverfahren der dortigen Gemeinden war, hatte die untere Naturschutzbehörde äußerst kurzfristig ein Problem damit, dass Läufer Abschnitte zu Fuß durchqueren, wo sonst Traktoren und Harvester fahren.
Aus diesem Grund musste die Strecke kurzfristig komplett um geplant werden und verlor dadurch einige ihrer Höhepunkte und musste um einige reine Laufstrecken erweitert werden.
Herausforderungen gab es ausreichend bei den Rats-Runners
Das tat aber der Stimmung bei den Teilnehmern keinen Abbruch. Zum Einen entschädigte die tolle Kulisse direkt am Obernzenner See  im Start/Zielbereich und zusätzlich hatte der AMC Bad Windsheim ganz kurzfristig noch einige zusätzlich Hindernisse platziert.

Hindernisläufe für Jedermann - Rats-Runners

So war das Feedback der zahlreichen Starter nach der Veranstaltung durchweg positiv und man kann schon jetzt absehen, dass 2018 die „Rattenmeute“ in Obernzenn nochmals anwachsen wird.
Der TSV Obernzenn, der sein Vereinsheim zur Verfügung stellte und das Catering vor Ort übernahm, zeigte sich ebenfalls sehr beeindruckt. „Eine tolle Veranstaltung! So etwas hat in unserer Region gefehlt!“ so die klare Aussage zum Abschluss.

Für die Zuschauer war an der Trainingsstrecke des AMC Bad Windsheim richtig was geboten. Eine Wasserrutsche hinein in ein Schlammloch, mehrere steile Abhänge, die man nur mittels Seil bewältigen konnte, Kriechhindernisse im Morast, Reifenstapel, wassergefüllt Container und viele weiter Hindernisse mussten die Teilnehmer dort bewältigen. Zusätzlich ging es auf der Strecke durch eine Schlucht, über Anhänger und unter LKW`s hindurch.

Für die Teilnehmer eine echte Herausforderung, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Der Obernzenner See bot dann auch eine schöne Abkühlung nach der Anstrengung.

Der AMC Bad Windsheim macht sich schon jetzt an die Planung des Rats-Run 2018 um eine noch attraktivere Strecke und mehr und neue Hindernisse bieten zu können.

Ergebnisse      Bilder 

Die komplette Rats-Runners-Saison 2018 wird bis spätestens 11.11.2017 stehen. Denn dann öffnet wieder pünktlich um 11.11 Uhr die Anmeldung!
Jetzt kommt aber erst noch das große Finale des Rats-Runners-Cup 2017 am 20.08.2017 im mittelfränkischen Weißenburg. Hier erwartet die Teilnehmer eine extrem abwechslungsreiche Strecke mit Start an der historischen Stadtmauer, quer durch die Altstadt, rein in die Rezat und „Rauf und Runter“ in einer Erdaushubdeponie. Allerdings sind hier schon 80% der verfügbaren Startplätze ausgebucht und wer noch mit an den Start möchte, der sollte sich schnell online melden.

Copyright © 2015 • www.rats-runners.de • All Rights Reserved • LoginSitemap

Nach oben