Die Saison 2020 - Noch ist alles offen!

Wir geben die Saison 2020 noch nicht auf!

Liebe Rats-Runners,

nun hat die Politik ihren „Fahrplan“ für die nächsten Wochen und Monate heraus gegeben. Eine Vorgabe, die unseren Bereich am stärksten trifft, ist das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020!
Auch wenn das im ersten Augenblick unsere gesamte Saison in Frage stellt, so ist es für uns auch ein Hoffungsschimmer. Denn was genau als Großveranstaltung eingestuft wird, dass sollen die Länder, oder gar die Bezirke entscheiden. Diese Entscheidungen werden im Rahmen einiger Vorgaben sicher vor allem davon abhängig sein, wie sich die Infektionszahlen mit dem Corona Virus entwickeln.

Leider ist der Begriff „Großveranstaltung“ rechtlich nirgends genau definiert.
 Aber laut den Leitlinien von Ministerien liegt eine Großveranstaltung vor, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorliegt.

Selbst wenn die Behörden aufgrund der aktuellen Lage deutlich unter diese Werte gehen, besteht die Chance, eine Sportveranstaltung im Freien mit unter 1000 Personen vor Ort, genehmigt zu bekommen. Natürlich wird alles vom „Gefährdungspotential“  abhängig sein. Also davon,  wie sich das Virus in den nächsten Wochen und Monaten ausbreitet! Aber dennoch sehen wir eine realistische Chance, zumindest ab Juli eine Sportveranstaltung in der Größenordnung genehmigt zu bekommen.

Wir geben also weiterhin Gas. Die Auftaktveranstaltung, die für den 10. Mai in Bühlertann geplant war, wird auf jeden Fall auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Diesen, und alle anderen Termine des DOTLUX Rats-Runners Cups 2020 werden wir am 22.04. bekannt geben.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diese Zeit noch nutzen wollen, um mit verschiedenen Behörden zu sprechen, wie sie die Chancen sehen und wie weit wir evtl. Termine schieben müssen. Denn eines ist auch klar, im Herbst werden so viele Veranstaltungen nachgeholt, dass es keinen Sinn macht, in den späten Herbst zu gehen.
Denn eines ist auch leider nicht anders zu lösen:
Die Termine, die wir am 22.04. bekannt geben, sind dann fest gesetzt und werden nicht mehr verschoben!! Sollte dann eine, mehrere, oder gar alle Veranstaltungen nicht genehmigt werden, dann wird sie automatisch inkl. aller Anmeldungen auf die Saison 2021 geschoben. Wir werden aber bei  jeder einzelnen Veranstaltung immer bis zum Schluss startklar bleiben!

Alle Termine zu 2020 gibt es am 22.04. bei uns auf der Page!

Bis dahin, bleibt gesund und aktiv!!

Copyright © 2015 • www.rats-runners.de • All Rights Reserved • LoginSitemapDatenschutz

Nach oben