Einen würdigen Saisonabschluss stellte der Rats-Run in Weißenburg für den DOTLUX Rats-Runners Cup 2022 dar. Die Teilnehmer erwartete eine mehr als nur abwechslungsreiche Strecke von knapp 10 Kilometern Länge.
Schon der Start am „Seeweiher“ vor der historischen Stadtmauer bot eine tolle Kulisse. Von dort aus ging es durch eine Parkanlage direkt durch die Innenstadt und über den Marktplatz, wo auf Teilnehmer und Zuschauer dann ein ganzes Feld an künstlichen Hindernissen wartete.
Hatte man das durchquert ging es durch ein Stadttor und hinab in den Stadtgraben, durch eine Fußgängerunterquerung über einen Schulhof auf einen großen Kaufhausparkplatz. Von dort über einen steilen Hang auf eine Ortsstraße und schon 500 Meter weiter dann quer durch einen großen Weiher.
Frisch abgekühlt ging es wieder wenige 100 Meter weiter zuerst über eine kleine Brücke und dann gleich drunter durch. Hier allerdings in einem kleinen Fluss, in dem man dann ein Stück entlang watete um ihn für kurze Zeit zu verlassen. Denn dann ging es wieder in den Fluss hinein und in dem Fluss durch ein Tunnel unter der Bahnlinie hindurch.
Jetzt warteten einige richtig steile Hänge auf die Läufer(innen) und gleich danach ein ca. 50 Meter langer, schmaler und vor allem stockdunkler Tunnel unter der Bahnlinie zurück. Nun folgte ein etwas längeres Laufstück über Feldwege hin zu einer Erdaushubdeponie. Dort galt es mehrfach große Erd- , Schotter- , Sand- und Abraumhügel zu erklimmen und sich hinab zu hangeln. Hier wurden bei vielen Teilnehmern die Reserven aufgebraucht.
Damit war aber noch lange nicht Schluss. Kurz danach wartete schon wieder ein kleiner Fluss in den man über einen steilen Abhang hinein „rutschte“. Zweimal ging es darin entlang und wieder raus, bis man dann wieder auf einem Schotterweg zu einem Kastell aus der Römerzeit kam. Von hier aus führte die Strecke dann zurück, wieder quer durch die Innenstadt mit all den künstlichen Hindernissen um dann an der Innenseite der Stadtmauer entlang zu führen. Hier wartete dann das krönende Highlight auf die „Ratten“.
Durch einen schmalen Durchgang in der Stadtmauer kam man auf eine kleine Plattform und mit einem großen Sprung ging es dann in den Seeweiher hinein. Jetzt galt es noch ca. 20 Meter zu schwimmen um dann vor den zahlreichen, jubelnden Zuschauern aus dem Weiher zu klettern und durch das Gate of Glory zu gehen.
Die Strecke kam bei allen Teilnehmern super an und so herrschte bei der anschließenden Siegerehrung im Weinzelt auf der Weißenburger Kirchweih eine ausgelassene Stimmung. Hier gab es dann noch über 60 Pokale, da sowohl die Tageswertung, als auch die Meisterschaftswertung des DOTLUX Rats-Runners Cup geehrt wurde.
Ein wirklich gebührender Abschluss für die Saison 2022. Für die Saison 2023 wird der DOTLUX Rats-Runners Cup wieder 7 Läufe umfassen und Weißenburg wird wieder das Finale stellen.
Infos und Termine zur Saison 2023 gibt es in Kürze unter: www.rats-runners.de